In der Schule Gottes lernen - Ralph Venning

  • sofort verfügbar
  • Art. Nr.: 863898
  • Artikelgewicht: 0,38 kg
  • Lieferzeit: 1 - 4 Werktage
Wird geladen ...

Verlag:
Kategorie:
Autor:
Reihe:

Beschreibung

Ralph Venning
In der Schule Gottes lernen
Die Puritaner Band 9

In diesem neunten Band der Puritaner-Reihe beschreibt Ralph Venning vier Stufen geistlichen Wachstums, indem er zwischen Unmündigen (Säuglingen), Kindern, jungen Männern und Vätern unterscheidet. "In der Schule Gottes lernen" ist eine ausführliche Betrachtung und Auslegung von 1.Korinther 3,1-2; Hebräer 5,11-14 sowie 1.Johannes 2,13-14. Hierbei handelt es sich um keine trockene Abhandlung der jeweiligen Reifestände, sondern Venning spornt seine Leser immer wieder an und ermutigt dazu, stets nach geistlichem Wachstum zu streben. Sein Ziel war es, Christen zu helfen, ihren Stand, ihre Fähigkeiten und ihre Entwicklung zu erkennen.

Nach einer Einführung in das Thema und einigen Erläuterungen widmet sich Venning zunächst der Auslegung von 1.Korinther 3,1-2 und Hebräer 5,11-14. Seine Ausführungen über "die Unmündigen" nehmen dabei den größten Raum ein. Im Gegensatz zu einer Reihe von Auslegern, die lediglich zwischen drei Reifegraden bei Christen unterscheiden - Kindern, jungen Männern und Vätern - fügt Venning noch eine vierte "Klasse" in der "Schule Gottes" hinzu: die Unmündigen (Säuglinge). Die Unmündigen zeichnen sich dadurch aus, dass sie "Milch" zu sich nehmen - die ersten Grundlagen der Buße und des Glaubens - und Wachstum begehren.

Im Anschluss daran folgt eine Auslegung von 1.Johannes 2,13-14. Zunächst weist Venning auf das besondere Merkmal bei "Kindern" hin: Sie kennen den Vater, was einen Stand der Gewissheit anzeigt. Dann kommt er auf die "jungen Männer" zu sprechen und zeigt, wie sie sich durch ihre Stärke im Glauben hervortun, durch den sie die Sünde oder den Bösen überwinden. Abschließend folgen noch einige Gedanken zu den "Vätern", die aufgrund ihrer großen Erfahrung und Weisheit so genannt werden.

Verlag: 3L Verlag
Art.-Nr.: 863.897
ISBN: 3-935188-98-6
ISBN-13: 978-3-935188-98-2
Einband: Gebunden
Seiten / Format: 272 S. , 14,0x21,0 cm
Gewicht: 377 g
Erscheinungsdatum: 1. Auflage, 20.09.2011

EAN: 9783935188982

Bewertungen

Durchschnittliche Artikelbewertung:

(es liegen keine Artikelbewertungen vor)

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit

Kunden kauften dazu folgende Produkte

Ähnliche Artikel